Protecting life with technology!

Franz Ziel GmbH

Protecting life with technology!

Ein gemeinsamer Kunde brachte die FRANZ ZIEL GmbH mit der DIANA Electronic Systeme GmbH zusammen. Aus der relativ einfachen Anforderung, den Innenraum eines Products and Services Isolators gelb zu beleuchten, entwickelte sich eine innovative RGBW-LED-Lösung in den Laminar Air Flow Systemen für Produkt- und Personenschutz. Die D45 Multi-Color leuchtet den Arbeitsraum nicht nur aus, sondern fungiert gleichzeitig als Statusanzeige.

Die Franz Ziel GmbH: Ein Technologieführer der Reinraumtechnik

Seit über 35 Jahren steht der Maschinenbauer aus Billerbeck in Nordrhein-Westfalen für Innovationen und  Zuverlässigkeit in der Reinraumtechnik. Weltweit überzeugt diese Erfahrung namhafte Unternehmen auf neue Techniken und modernste Produktlösungen aus dem Hause Franz Ziel zu setzen. Eines dieser Unternehmen forderte  Gelblicht in seiner neuen Laminar-Airflow Anlage, da die Produkte UV-empfindlich waren. Nach positiven Erfahrungen mit LEDscale® Leuchten in bestehenden Anlagen, wurden diese empfohlen. Somit war der Grundstein für die  Zusammenarbeit zwischen Franz Ziel und  DIANA gelegt. Die Entscheidung, auf eine LED-Beleuchtung zu setzen, war aber bereits vorher gefallen: Energieeffizienz, geringe Wärmeentwicklung und eine Lebensdauer von über 60.000  Betriebsstunden sind bei dieser Art der Beleuchtung einfach unschlagbar. 

Die ersten Gespräche: Start der Entwicklung

Schnell war klar, dass es sich bei der Beleuchtung in diesem sensiblen Umfeld um eine große Herausforderung handelt. Neben der optimalen Ausleuchtung und  den Materialanforderungen im Reinraum, musste auch die Luftströmung des Laminar Air Flow-Systems berücksichtigt werden. „Unsere LED-Rohrleuchte D45 war die ideale Grundlage für dieses Projekt“, erläutert Martin Weller, Bereichsleiter Technik bei DIANA. „Strömungsgünstige Form, enorme Lichtstärke, kaskadierbar, absolut gas- und wasserdicht, mit Endkappen aus Edelstahl gut zu reinigen und beständig gegen H2O2 .... einfach perfekt!“

„Gibt es das Ganze auch in Farbe?“  Die D45 Multi-Color

Wir hatten die Idee, unser Laminar Air Flow-System mit einer Statusleuchte auszustatten, die den ganzen Arbeitsraum farbig beleuchtet. Angedacht war aus  diesem Grund eine zweite Leuchte mit RGB-Farben einzusetzen“, schildert Dipl. Ing. (FH) Ralf Eßling, Bereichsleiter Technik & Vertrieb und Prokurist der Franz Ziel GmbH, die Gedanken der Konstrukteure. 

Da war es natürlich ein glücklicher Umstand, dass DIANA mit der D45 Multi-Color – als erster Anbieter in diesem Marktsegment überhaupt –  gerade eine RGBW-Maschinenleuchte auf den Markt brachte. Bei den ersten Tests beeindruckte die D45 Multi-Color das Team um Eßling mit ihrer enormen Lichtstärke. Selbst das farbige Licht beleuchtete den Arbeitsraum so stark, dass der Betrieb der Maschine sicher fortgeführt werden konnte. Natürlich mussten bei diesem Projekt auch einige Hürden überwunden werden. So waren die optimale Lichtfarbe der weißen LEDs und die Auswahl des richtigen Diffusors knifflige Aufgaben, die es zu lösen galt. 

Mit dem Ergebnis waren am Ende alle zufrieden. Für Ausleuchtung und Statusanzeige muss nur noch ein Lampentyp verbaut werden. Damit bringt der Einsatz der RGBW-Leuchte D45 Multi-Color zusätzlich auch einen wirtschaftlichen Vorteil.

Alternative Bi- und Multi-Color-Leuchten
Auch andere Bauformen der LEDscale® Leuchten, wie z.B. die Einbauleuchte 280x110 sind als Bi- und Multi-Color-Varianten und in Edelstahl erhältlich.
Unsere Kunden sind begeistert von der Status-Darstellung mit RGB-Licht! Ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Projekt war mit Sicherheit die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Dipl. Ing. (FH) Ralf Eßling, Bereichsleiter Technik und Vertrieb der Franz Ziel GmbH

Eine Beleuchtungslösung, die überzeugt: Erste Erfahrungen aus der Praxis

Unsere Kunden sind begeistert von der Status-Darstellung mit RGB-Licht. Sie können direkt erkennen in welcher Phase sich der Isolator befindet oder ob z.B. ein Fehler vorliegt“, freut sich Eßling. Durch die Einteilung der Beleuchtung in einzelne Gruppen besteht die Möglichkeit, nur den Bereich auszuleuchten, in dem der Fehler anliegt oder ein Teilemangel besteht. Dies wird bereits erfolgreich bei namhaften Füllmaschinenherstellern praktiziert. Für den Maschinenbediener verkürzt sich dadurch die Suche nach der Fehlerquelle. Er kann sofort erkennen, dass sich das Problem zum Beispiel im vorderen Bereich der Anlage befindet. Das reduziert die Standzeiten und steigert die Produktivität.

Verschiedene Maschinenzustände
In den Anlagen von Franz Ziel wechselt die Beleuchtung bei unterschiedliche Maschinenzuständen die Farbe.

Der Schlüssel für ein erfolgreiches Projekt: Die gute Zusammenarbeit!

„Ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Projekt war mit Sicherheit die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Über auftretende Probleme wurde  konstruktiv und sachlich diskutiert. Das Ergebnis waren durchweg innovative Lösungen.“, beschreibt Ralf Eßling die Entwicklungsphase. „Insgesamt eine sehr angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ Das partnerschaftliche Verhältnis stellt auch Valentina Ester, Bereichsleiterin Vertrieb bei DIANA, heraus: „Auch schwierige Themen konnten wir durch beiderseitiges Vertrauen und Flexibilität professionell und schnell lösen.“

Weitere Informationen zu der Franz Ziel GmbH finden Sie unter ziel-gmbh.com.

Retrofit CL55 – Der perfekte Tunnelblick

AGMI Traffic & Lighting

Retrofit CL55 – Der perfekte Tunnelblick

Individuelles LED-Retrofit

Fahrradtunnel sind in den Niederlanden seit Jahrzehnten als fester Bestandteil der Mobilität in das Verkehrsnetz eingebunden. So auch in Zwolle. Die lebhafte Hansestadt verfügt nicht nur über ein mittelalterliches Stadtzentrum, sondern auch über einen rege frequentierten Fahrradtunnel. Die dort installierte Tunnelbeleuchtung sorgt für die Verkehrssicherheit der Radfahrer. Doch was ist zu tun, wenn die Beleuchtung nicht mehr den technischen Anforderungen entspricht und die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist?

SmartLight: The Eye of the Refiner

VOITH

SmartLight: The Eye of the Refiner

Individuelle Signalleuchte / Sonderentwicklung

Nichts weniger als „die nächste Generation der Mahlung“ auszurufen, war das Ziel bei
der Entwicklung des neuen InfibraFiners von Voith. Eyecatcher und das zentrale Element ist das SmartLight IF90, das DIANA in Zusammenarbeit mit dem Designbüro defortec in rekordverdächtigen fünf Monaten maßgeblich mitentwickeln durfte.

Völlig neuartige Signalisierungslösung.

SYNTEGON

Völlig neuartige Signalisierungslösung.

Individuelle Signalbeleuchtung

Eine interne Empfehlung brachte das Team von Syntegon und DIANA zusammen. „Nachdem bereits die gemeinsame Entwicklung einer individuellen Schauglasleuchte erfolgreich verlief, war klar, dass wir uns auch mit unserer neuen Idee an DIANA wenden“, sagt Steffen Carbon, Projektleiter bei Syntegon. „Bei unserem modernen Maschinendesign setzen wir einen Mineralwerkstoff ein, in den auch die Signalleuchte komplett integriert werden sollte.“ Eine knifflige Aufgabe – genau das Richtige für DIANA.

Protecting life with technology!

Franz Ziel GmbH

Protecting life with technology!

Reinraumbeleuchtung

Ein gemeinsamer Kunde brachte die FRANZ ZIEL GmbH mit der DIANA Electronic-Systeme GmbH zusammen. Aus der relativ einfachen Anforderung, den Innenraum eines Isolators gelb zu beleuchten, entwickelte sich eine innovative RGBW-LED-Lösung in den Laminar Air Flow Systemen für Produkt- und Personenschutz. Die D45 Multi-Color leuchtet den Arbeitsraum nicht nur aus, sondern fungiert gleichzeitig als Statusanzeige.

Qualitätskontrolle im Dauerbetrieb

Coating Visions

Qualitätskontrolle im Dauerbetrieb

UVA Arbeitsplatzbeleuchtung

Auf der Suche nach einer UV-Lösung „die hält“, stößt der Elektronikschutz-Diensteister im Internet auf DIANA. „Endlich jemand, der sich die Zeit nahm, eine maßgeschneiderte Lösung für uns zu entwickeln!“, erinnert sich Coating Visions Geschäftsführer Tobias Grimm. Die Rottweiler Firma war für die Qualitätsprüfung von Schutzlackierungen und Beschichtungen schon lange auf der Suche nach einer UV-Lösung, die dem Dauerbetrieb bei einer 40-Stunden-Woche auch auf Dauer Stand hält.