Retrofit CL55 – Der perfekte Tunnelblick

AGMI Traffic & Lighting

Retrofit CL55 – Der perfekte Tunnelblick

Fahrradtunnel sind in den Niederlanden seit Jahrzehnten als fester Bestandteil der Mobilität in das Verkehrsnetz eingebunden. So auch in Zwolle. Die lebhafte Hansestadt verfügt nicht nur über ein mittelalterliches Stadtzentrum, sondern auch über einen rege frequentierten Fahrradtunnel. Die dort installierte Tunnelbeleuchtung sorgt für die Verkehrssicherheit der Radfahrer. Doch was ist zu tun, wenn die Beleuchtung nicht mehr den technischen Anforderungen entspricht und die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist?

AGMI Traffic & Lighting ist ein führender Anbieter im Bereich Verkehrsschilder, Beschilderungen, Stützkonstruktionen und Tunnelsicherheitsprodukte. Seit über 70 Jahren ist es das Ziel, in Sachen Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit führend zu sein. Werte und Ziele, die auch der DIANA-ID entsprechen. So war schon zu Beginn der Zusammenarbeit klar, dass hier die Wellenlänge stimmt.

Es gibt keine Statistik darüber, wie viele Kilometer Fahrrad­tunnel AGMI in den Niederlanden in der Vergangenheit mit Beleuchtungen ausgestattet hat. Aber sicher ist: Alle Lichtsysteme sind mit konventionellen Leuchtstoffröhren ausgestattet. Dass all diese Leuchtmittel durch energiesparende LED-Lösungen ersetzt werden müssen, stand außer Frage. Dass ein Austausch inklusive der bestehenden Gehäuse zu kostspielig werden würde, allerdings auch. Und der Einsatz von Standard-LED-Retrofits war für AGMI hinsichtlich Effizienz, Lebensdauer und Ansteuerung auch keine ernstzunehmende Alternative.

Die Aufgabe war also schnell definiert: Die bestehende Beleuchtung im Fahrradtunnel Zwolle zu erneuern, ohne sie gänzlich zu er­setzen. Sprich: Die alten Gehäuse bekommen ein neues Innenleben. Und zwar in Form moderner LED-Leuchtmittel, die den Fahrrad­tunnel tagsüber mit 60 Lux und nachts mit 10 Lux beleuchten.

"Wir hatten von Anfang an einen guten Draht zum Projektleiter bei DIANA und die Kommunikation verlief reibungslos. Die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Technik war überaus effektiv und lösungsorientiert.“
Twan Keizer, Projektleiter AGMI Traffic & Lightning

Gesagt, getan! Um zielgerichtet ein Konzept für das Retrofit erstellen zu können, wurden die bestehenden Leuchten im Lichtlabor zuerst einer umfangreichen Bestandsaufnahme unterzogen. Und bereits drei Monate nach dem ersten Kontakt mit DIANA kamen drei einsatzbereite Prototypen bei AGMI in den Niederlanden an. DIANA präsentierte eine 1:1 austauschbare LED-Lösung: Das Gehäuse verbleibt im Tunnel an Ort und Stelle, die alten Leuchtmittel werden demontiert, die neuen LED-Leuchten werden einfach angeschlossen.

„Wir sind sehr beeindruckt von der kurzen Entwicklungszeit!
Twan Keizer, Projektleiter AGMI Traffic & Lightning

Die Vorteile dieser Lösung sind bemerkenswert: Neben der Ent­blendung, der hohen Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden und der Schutzart IP67 besteht nun auch die Wahl zwischen Halbierung des Energieaufwands oder Verdopplung der Lichtleistung. Konnte die bisherige Installation lediglich ein-/ausgeschalten werden, wird das Retrofit CL55 via DALI angesteuert. Dies ermöglicht tageslichtabhängige Lichtleistungen und infolgedessen weitere Energie­einsparungen.

Schon nach einem Jahr Testbetrieb wurde der Fahrradtunnel in Zwolle komplett mit dem Retrofit CL55 ausgestattet. Ein Tausch der Leuchtmittel wird bei der enormen Lebensdauer nicht mehr so schnell nötig sein.

Da die LEDs auch deutlich länger halten werden wie die Vorschaltgeräte, wurde ein schneller und einfacher Tausch von diesen gleich im Konzept mit berücksichtigt. So sind alle Wartungsarbeiten auf ein Minimum reduziert.

„Wir sind stolz darauf, mit diesem nachhaltigen Vorzeigeprojekt unseren Beitrag zur Energiewende leisten zu können.“
Martin Weller, Geschäftsführer DIANA

Nach erfolgreicher Installation und Inbetriebnahme der neuen Beleuchtung wurden bereits weitere Retrofits in anderen Leuchtlängen entwickelt und in Fahrradtunneln, u.a. in Rotterdam und Eindhoven, installiert. Hilfreich bei der Planung von neuen Projekten sind auch die erstellten Eulumdat-Daten, die eine zuverlässige Lichtsimulation im Vorfeld ermöglichen.

Diese Form der „Lichterneuerung“ eignet sich natürlich nicht nur für Fahrrad­tunnel. Im öffentlichen Raum sind noch unzählige Beleuchtungssituationen vorzufinden, die fit für die Zukunft gemacht werden müssen. Mit individuellen LED-Retrofits von DIANA ist das jedoch kein Problem.

Weiterführende Informationen:

www.agmi.nl · AGMI Traffic & Lighting – Vorreiter auf dem Gebiet der Straßenbeschilderung und Tunnelsicherheit.

Über Beleuchtungslösungen für jeden Einsatzbereich informieren wir Sie unter individuelle LED-Leuchten.

Aus Alt mach Neu

SWR Fernsehturm Stuttgart

Aus Alt mach Neu

Beleuchtung des Stuttgarter Wahrzeichens

Fast 217 Meter hoch strahlt der SWR Fernsehturm Stuttgart in seiner ganzen Pracht über der Region. Das 1956 eröffnete „Türmle“ ist als revolutionäres Bauwerk Vorbild für viele weitere Fernsehtürme weltweit und hat als Wahrzeichen der Stadt für Bewohner und Besucher einen hohen Stellenwert. Damit der Turm auch in der Nacht seine Wirkung auf die Betrachter entfalten kann, wird dieser vom Turmschaft bis zum Antennenmast mit Strahlern beleuchtet. Doch diese waren stark veraltet und mussten dringend modernisiert werden – eine perfekte Aufgabe für DIANA.

Retrofit CL55 – Der perfekte Tunnelblick

AGMI Traffic & Lighting

Retrofit CL55 – Der perfekte Tunnelblick

Individuelles LED-Retrofit

Fahrradtunnel sind in den Niederlanden seit Jahrzehnten als fester Bestandteil der Mobilität in das Verkehrsnetz eingebunden. So auch in Zwolle. Die lebhafte Hansestadt verfügt nicht nur über ein mittelalterliches Stadtzentrum, sondern auch über einen rege frequentierten Fahrradtunnel. Die dort installierte Tunnelbeleuchtung sorgt für die Verkehrssicherheit der Radfahrer. Doch was ist zu tun, wenn die Beleuchtung nicht mehr den technischen Anforderungen entspricht und die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist?

SmartLight: The Eye of the Refiner

VOITH

SmartLight: The Eye of the Refiner

Individuelle Signalleuchte / Sonderentwicklung

Nichts weniger als „die nächste Generation der Mahlung“ auszurufen, war das Ziel bei
der Entwicklung des neuen InfibraFiners von Voith. Eyecatcher und das zentrale Element ist das SmartLight IF90, das DIANA in Zusammenarbeit mit dem Designbüro defortec in rekordverdächtigen fünf Monaten maßgeblich mitentwickeln durfte.

Völlig neuartige Signalisierungslösung.

SYNTEGON

Völlig neuartige Signalisierungslösung.

Individuelle Signalbeleuchtung

Eine interne Empfehlung brachte das Team von Syntegon und DIANA zusammen. „Nachdem bereits die gemeinsame Entwicklung einer individuellen Schauglasleuchte erfolgreich verlief, war klar, dass wir uns auch mit unserer neuen Idee an DIANA wenden“, sagt Steffen Carbon, Projektleiter bei Syntegon. „Bei unserem modernen Maschinendesign setzen wir einen Mineralwerkstoff ein, in den auch die Signalleuchte komplett integriert werden sollte.“ Eine knifflige Aufgabe – genau das Richtige für DIANA.

Protecting life with technology!

Franz Ziel GmbH

Protecting life with technology!

Reinraumbeleuchtung

Ein gemeinsamer Kunde brachte die FRANZ ZIEL GmbH mit der DIANA Electronic-Systeme GmbH zusammen. Aus der relativ einfachen Anforderung, den Innenraum eines Isolators gelb zu beleuchten, entwickelte sich eine innovative RGBW-LED-Lösung in den Laminar Air Flow Systemen für Produkt- und Personenschutz. Die D45 Multi-Color leuchtet den Arbeitsraum nicht nur aus, sondern fungiert gleichzeitig als Statusanzeige.

Qualitätskontrolle im Dauerbetrieb

Coating Visions

Qualitätskontrolle im Dauerbetrieb

UVA Arbeitsplatzbeleuchtung

Auf der Suche nach einer UV-Lösung „die hält“, stößt der Elektronikschutz-Diensteister im Internet auf DIANA. „Endlich jemand, der sich die Zeit nahm, eine maßgeschneiderte Lösung für uns zu entwickeln!“, erinnert sich Coating Visions Geschäftsführer Tobias Grimm. Die Rottweiler Firma war für die Qualitätsprüfung von Schutzlackierungen und Beschichtungen schon lange auf der Suche nach einer UV-Lösung, die dem Dauerbetrieb bei einer 40-Stunden-Woche auch auf Dauer Stand hält.